1. Bündner VRK Spaziergang

15. Mai 2022


Was für ein Prachtwetter, der liebe Wettergott hat es gut gemeint mit uns.

 

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen sich 8 Kromis mit ihren 22 Begleitern.

5 Jungspunde von Baldenstein waren da, Aruba, Ari, Aiko-Kimi, Ava und Arva.

Mit von der Partie war auch Mama Bente vom Huvenhoop, sowie auch die erfahrenen Kromispaziergänger Asterix vom Chirsgarten und Boskop aus der Gewürzkiste.

 Der Treffpunkt war ein Parkplatz auf der St. Luzisteig an der Landesgrenze zu

Lichtenstein.

 

Durch Kromis aus Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz waren wir international vertreten.

Ava und ihre Besitzerin nahmen die Mühe einer 6stündigen Autofahrt auf sich, damit Ava ihre Geschwister, ihre Mama und andere Kromis wieder sehen konnte.

 

Der Parkplatz war hervorragend gewählt, die Grösse war passend, so dass alle Kromis sich langsam annähern konnten.

Pünktlich konnten wir um 11.00Uhr mit viel Power und Energie den Spaziergang starten.

Einmal das Armeeareal hinter uns gelassen, erwarteten uns viele Wege und Wiesen, die zum Rennen und Toben einluden.

 

Auch wenn es zwischendurch durch Blickkontakte einige Zickereien unter den Kromis gab, hatte man die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt hatten. Die Besitzer waren sehr vorausschauend und hatten jederzeit ein Auge auf ihre Hunde, es war dadurch auch nie brenzlig.

 

Nachdem die ersten Schritte miteinander gelaufen waren, und sich die Kromis aus der Ferne gegenseitig gemustert hatten, wurde der Spaziergang allmählich lockerer. Durch den ersten angeleinten Teil war den Kromis klar, der Druck lässt nach, ich kann mich langsam runterfahren und die Kontrolle hat der Zweibeiner.

Am untersten Punkt des Spaziergangs konnten alle Kromis von der Leine gelassen werden. Da rannten sie um die Wette; was gibt es Schöneres, da geht einem das Herz auf. Die Renn- und Spielmöglichkeiten wurden rege genutzt und am Ende hatten sich alle ein wenig ausgepowert.

 

Ein reger Austausch fand statt und auch die Interessenten konnten ihre Fragen stellen. Sie bekamen viele Antworten und Eindrücke an diesem Tag.

Auf dem Spaziergang wurden viele Fotos gemacht, welche wir verwenden durften- herzlichen Dank! Am Ende angekommen, haben wir ein Gruppenfoto gemacht, um diesen wunderschönen Tag festzuhalten.

Auf dem ganzen Spazierweg hat es die Sonne gut gemeint mit uns. Schwül war es zudem. Da kam uns der gemütliche Teil im umgebauten Stall grad recht. Die dicken Mauern sorgten für ein wenig Abkühlung.

 

Mit einem Spaghettiplausch haben wir unseren Hunger gestillt und die Gespräche von unterwegs konnten weitergeführt werden.

 

Durch das viele springen und toben vorher waren die Kromis nun sehr entspannt. Einige hatten Leckerbissen zum Kauen, wiederum andere waren auf ihren Decken am Relaxen.

 

Am späteren Nachmittag wurde dann die Heimreise in Angriff genommen, erfüllt von einem wunderbaren Kromitag mit Traumwetter, herrlicher Bergwelt, viel Kromifreude und bereichernden Begegnungen.

 

 

Die Kromis waren platt und müde und durften dann im Auto das benötigte Nickerchen machen.

Nach dem 1.Bündner Kromispaziergang freuen wir uns, 2023 wieder einen Kromispaziergang durchzuführen. Höchstwahrscheinlich wird er wieder im Mai stattfinden.

 

Das Datum werden wir frühzeitig bekannt geben. Die Einladungen werden rechtzeitig verschickt. Wer sich schon vorsorglich gerne in unseren Spaziergangs-E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen will, gibt uns bitte Bescheid. Dann notieren wir das gerne und die Einladung zum nächsten Bündner Kromitag kommt dann automatisch.

 

Liebe Grüsse und danke an alle, die dabei waren, bis bald,

 

Familie Stoffel mit Bente & Aruba

Zwinger von Baldenstein