A-Wurf von Baldenstein

8. Juni 2021 - Geburt


Alle Vorbereitungen für die Geburt waren getroffen, nun war Warten angesagt. Wir wussten, die Geburt hat mehrere Phasen und die Eröffnungsphase kann mehr oder weniger kurz sein. Bei Bente war sie lang, wir bemerkten am Sonntag schon, dass sich was tut. Aber bis zur Austreibungsphase sollte es noch dauern...

Am Dienstag, den 08.Juni 2021, setzten um 06.49 Uhr bei Bente die Wehen ein.

 

Wir haben das Glück, dass eine gute Kollegin mit viel Zuchterfahrung in der Nähe wohnt. Sie war gerne bereit, uns zu unterstützen, wir sind ihr dafür sehr dankbar. Eine Hundegeburt ist eine Herausforderung, und es ist keine gute Idee, wenn man so ein Abenteuer als "Neuling" alleine macht.

 

Ebenso war ich ständig im Kontakt mit Lisette Feldmeier, sie unterstützt mich, seitdem wir den Wunsch haben, einen Wurf grosszuziehen und Britta Bessey, welche bei uns im VRK die Zuchtleitung hat.

 

Ich war sehr gespannt, was uns noch erwarten würde, bis der erste Welpe das Licht der Welt erblickt.

 

Nach dem einige Zeit verstrichen war und die Wehen nicht stärker wurden, entschieden wir im Gespräch mit unseren VRK-Frauen, dass wir mit der Tierklinik telefonieren sollten. Dort riet man uns, noch in Ruhe zuwarten, damit war und und auch unseren "Coaches" nicht wohl, wir fuhren  nach dem Mittag in die Klinik.

 

Bente wurde untersucht, es schien alles gut auf den ersten Blick.

Die Wehen wurden aber nicht stärker, sie waren einfach zu schwach - bei so grossen Würfen ist das leider ein bekanntes Problem. Der Tierarzt gab ihr ein wehenförderndes Mittel - es gab keine Veränderung. Somit blieb uns nur die Option Kaiserschnitt. Wir hätten es gerne anders gehabt - aber Theorie und Praxis sind zwei Paar Stiefel.

 

Ich durfte nicht mit in den OP-Bereich, das Warten war unerträglich.

Ich bin kurz nach Hause gefahren, um die Wärmeflaschen und die Wäschezeine zu holen, das kleine Holzkistchen mit Wärmeflasche, was ich dabei hatte, wäre wohl zu klein, um alle 12 Welpen mit nach Hause zu nehmen.

 

Wieder in der Klinik ,wurde mit mitgeteilt, dass Bente 12 Welpen im Bauch hatte, leider sind 2 über die Regenbogenbrücke gegangen, was mich traurig stimmte.
So nah sind Freud' und Leid. Der kleine Rüde war "übertragen", die kleine Hündin kam lebend zur Welt, setzte dann aber mit der Atmung aus. Sie konnte auch nicht reanimiert werden.

Dazu kam, dass der Uterus von Bente nicht mehr durchblutet war - der Tierarzt musste gleich eine Kastration vornehmen. Der A-Wurf wird leider Bentes einziger Wurf bleiben.

Ein Auf und Ab der Gefühle - Bente hat die OP super gut überstanden, ich durfte 10 sehr vitale Welpen mit prima Geburtsgewichten heim nehmen - und doch, die zwei Verstorbenen und die Kastration, da muss man erst mal tief durch atmen.

Im Welpenkorb lagen jetzt sieben Rüden und drei Hündinnen.

Voller Emotionen sind wir nach Hause gefahren.

 

Wir fragten uns, wird Bente die Kleinen annehmen, trinken lassen und putzen?

Bente hat ihre Kleinen nach kurzer Skepsis trinken lassen und auch instinktsicher geputzt. Was für eine wunderbare Hündin - wir sind so glücklich.

Beim Start daheim mit der Rasselbande war Anka mit dabei. So wertvoll - sie konnte das Ganze beobachten und konnte mir Tipps geben, ich bin ihr sehr dankbar.

 

Alle Welpen hatten sehr schnell die Zitzen gesucht und auch mit viel Energie getrunken. Wir hatten vorsorglich schon Fläschchen besorgt, damit wir zufüttern können. Die gute Vorplanung hat sich bewährt.

 

Nun waren wir bereit, die erste Nacht zusammen zu verbringen.

Welpe                           Geschlecht                     Gewicht

 

Welpe 1                       Hündin                            190 gr.

Welpe 2                       Rüde                                190 gr.

Welpe 3                       Rüde                                238 gr.

Welpe 4                       Rüde                                212 gr.

Welpe 5                       Rüde                                211 gr.

Welpe 6                       Hündin                            190 gr.

Welpe 7                       Rüde                                240 gr.

Welpe 8                       Rüde                                220 gr.

Welpe 9                       Rüde                                214 gr.

Welpe 10                    Hündin                             194 gr.

 

Geburtszeit war 15:30 Uhr per Kaiserschnitt